Wie wissen Sie, ob Sie das ganze Potential Ihrer Website ausschöpfen? Die Antwort ist ganz einfach: mit einer Webanalyse. Sie ist ein grundlegender Baustein für eine erfolgreiche Website und beschreibt einen fortlaufenden Prozess. Mit Hilfe einer Webanalyse erfahren Sie nicht nur die Stärken und Schwächen Ihrer Seite, Sie erhalten auch wertvolle Informationen über Userverhalten, Besucher oder wie ein Kauf zustande kam. Anhand von erfassten Daten und Fakten kann jederzeit eine Verbesserung Ihrer Webseite durchgeführt werden. Dafür stehen verschiedene Methoden und Tools zur Verfügung, wie etwa Google Analytics, mit denen man zuverlässig Websites analysieren kann.
Folgende Auswertungen können bei einer Webanalyse vorgenommen werden:
- Conversion Rate
- Woher kommen Ihre Besucher?
- Wie oft wurde der Bestellvorgang abgebrochen?
- Wie lange bleiben die Besucher auf Ihrer Seite?
- Wie hoch ist der durchschnittliche Wert eines Einkaufs?
- Welche Seite wird am meisten/wenigsten aufgerufen?
Die wichtigsten Kennzahlen einer Webanalyse
Eine Webanalyse richtet sich an folgenden Leistungskennzahlen, mit denen der Erfolg einer Seite bewertet wird:
Seitenaufrufe
Anzahl der Besucher
Verweildauer
Absprungrate
Akquisition
- über Suchmaschinen
- ein direkter Zugriff
- über soziale Medien wie Facebook und Co.
- über einen externen Link von anderen Websites
- Bannerwerbung
- über bezahlte Werbeeinblendungen
- über Links auf Provisionsbasis
Anhand der Analyse wird erkennbar, welche Kanäle die meisten Besucher benutzen, um auf Ihre Seite zu gelangen und welche optimiert werden sollten.
Conversion Rate
Ziele einer Webanalyse
Anhand einer Webanalyse können Sie Verbesserungen bei der Conversion, Umsatz- und Besucherzahlen, bis zu einem höheren Ranking bei Suchmaschinen vornehmen. Deshalb sollte sich jeder Unternehmer Ziele setzen, diese zu priorisieren und dementsprechende Massnahmen einzuleiten. Ziele einer Webanalyse können sein:
- Conversion erhöhen
- Umsatzsteigerung
- höhere Kundenzufriedenheit
- Werbemassnahmen starten
- Besucher-Verweildauer erhöhen
- neue Kunden gewinnen
- SEO-Ranking verbessern
Unsere Analysten bewerten jene Daten, die zuvor gesammelt wurden, dies führt zu erfolgreichen Optimierungsmassnahmen Ihrer Website. Die Auswertung von relevanten Daten und einer Analyse durch unsere Experten ergibt für Sie einen deutlichen Mehrwert.