Die wichtigsten Merkmale einer Webanalyse

Wie wissen Sie, ob Sie das ganze Potential Ihrer Website ausschöpfen? Die Antwort ist ganz einfach: mit einer Webanalyse. Sie ist ein grundlegender Baustein für eine erfolgreiche Website und beschreibt einen fortlaufenden Prozess. Mit Hilfe einer Webanalyse erfahren Sie nicht nur die Stärken und Schwächen Ihrer Seite, Sie erhalten auch wertvolle Informationen über Userverhalten, Besucher oder wie ein Kauf zustande kam. Anhand von erfassten Daten und Fakten kann jederzeit eine Verbesserung Ihrer Webseite durchgeführt werden. Dafür stehen verschiedene Methoden und Tools zur Verfügung, wie etwa Google Analytics, mit denen man zuverlässig Websites analysieren kann.

Folgende Auswertungen können bei einer Webanalyse vorgenommen werden:

  • Conversion Rate
  • Woher kommen Ihre Besucher?
  • Wie oft wurde der Bestellvorgang abgebrochen?
  • Wie lange bleiben die Besucher auf Ihrer Seite?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Wert eines Einkaufs?
  • Welche Seite wird am meisten/wenigsten aufgerufen?

Die wichtigsten Kennzahlen einer Webanalyse

Eine Webanalyse richtet sich an folgenden Leistungskennzahlen, mit denen der Erfolg einer Seite bewertet wird:

Seitenaufrufe

Die Aufrufe von Seiten geben Aufschluss über ihre Reichweite und man erfährt, welche Unterseiten besonders viele Klicks erhalten und welche optimiert werden müssen. Mit dem Erfassen der Seitenaufrufe kann auch die Wirksamkeit von Werbemitteln gemessen werden. Die Informationen der Seitenaufrufe ermöglichen somit einen genauen Eindruck über die Relevanz der Seite.

Anzahl der Besucher

Web Controlling-Tools garantieren die Erfassung und Aufgliederung der Besucherzahl. Dabei wird die Anzahl, Herkunft oder ob sie wiederkehrende Besucher sind gemessen. Es ist auch ermittelbar, über welchen Browser oder Endgeräte sie Ihre Seite besucht haben und wie viele Unterseiten sie sich angesehen haben. Das ermöglicht eine genaue Analyse und Verhaltenserkennung Ihrer Zielgruppe.

Verweildauer

Die Verweildauer der Besucher zu erfahren, dient als wichtiger Hinweis auf die Qualität der Seite und gibt Aufschluss darüber, ob Ihre Nutzer zufrieden waren. Eine lange Verweildauer der Nutzer spricht für einen interessanten Inhalt Ihrer Website. Eine kurze Verweildauer hingegen lässt darauf schliessen, dass Optimierungen im Bereich Usability notwendig sind.

Absprungrate

Die Absprungrate zeigt auf, wie viele User Ihre Webseite wieder verlassen, nachdem sie nur wenige Seiten besucht haben. Deshalb sollte die Absprungrate genau beobachtet und bei Bedarf gesenkt werden.

Akquisition

Bei der Akquisition wird ermittelt, über welche Wege Ihre Besucher auf Ihre Seite gelanget sind. Google Analytics unterscheidet dabei folgende Pfade:

  • über Suchmaschinen
  • ein direkter Zugriff
  • über soziale Medien wie Facebook und Co.
  • über einen externen Link von anderen Websites
  • Bannerwerbung
  • über bezahlte Werbeeinblendungen
  • über Links auf Provisionsbasis

Anhand der Analyse wird erkennbar, welche Kanäle die meisten Besucher benutzen, um auf Ihre Seite zu gelangen und welche optimiert werden sollten.

Conversion Rate

Mit der Messung der Conversion können Sie kontrollieren, ob Sie die festgelegten Unternehmensziele erreicht haben. Es lassen sich auch die Kanäle, über der die Conversions vorbereitet wurden einsehen. Diese exakten Daten sind wichtig, um im Laufe des Optimierungsprozesses auf eine gesteigerte Rate aufzubauen.

Ziele einer Webanalyse

Anhand einer Webanalyse können Sie Verbesserungen bei der Conversion, Umsatz- und Besucherzahlen, bis zu einem höheren Ranking bei Suchmaschinen vornehmen. Deshalb sollte sich jeder Unternehmer Ziele setzen, diese zu priorisieren und dementsprechende Massnahmen einzuleiten. Ziele einer Webanalyse können sein:

  • Conversion erhöhen
  • Umsatzsteigerung
  • höhere Kundenzufriedenheit
  • Werbemassnahmen starten
  • Besucher-Verweildauer erhöhen
  • neue Kunden gewinnen
  • SEO-Ranking verbessern

Unsere Analysten bewerten jene Daten, die zuvor gesammelt wurden, dies führt zu erfolgreichen Optimierungsmassnahmen Ihrer Website. Die Auswertung von relevanten Daten und einer Analyse durch unsere Experten ergibt für Sie einen deutlichen Mehrwert.