Warum Sie auf ein professionellen E-Mail Marketing setzten sollten

Für viele Firmen zählt E-Mail-Marketing bereits zu einem festen Bestandteil ihrer Marketingstrategie. Die Gründe dafür sind viele Vorteile, die diese Methode gegenüber dem klassischen Marketing auf dem Postweg darstellt. Das Verschicken von Information und Neuigkeiten funktioniert per E-Mail einfacher und schneller. Die Umsetzung von E-Mail Marketing ist für Unternehmen auch wesentlich kostengünstiger und extrem flexibel einsetzbar. So können Sie zum Beispiel über neue Produkte, ein spezielles Service oder ein interessantes Angebot Ihre Kunden auf dem Laufenden halten.

Alle Vorteile eines E-Mail Marketings auf einen Blick

Einfache Handhabung

Sie verschicken Ihren Newsletter per E-Mail ganz bequem und schnell innerhalb weniger Minuten. Die Verwaltung der Empfänger, die Texte und das Layout sowie der Versand des E-Mailings – all das erledigen Sie mühelos und ohne ein spezielles Fachwissen besitzen zu müssen. Ausserdem stehen Ihnen dafür entsprechende Vorlagen zur Verfügung, unter denen Sie die gewünschte auswählen können.

Geringe und transparente Kosten

Bei den Kosten schlagen hauptsächlich Vorarbeiten wie Text, Gestaltung und Programmierung zu Buche. Der eigentliche Versand ist unabhängig von der Empfängeranzahl, mit nicht erwähnenswerten Kosten verbunden. Da die meisten Arbeitsschritte digital erfolgen, ersparen Sie gegenüber einem Postversand Materialien wie Briefmarke, Papier und Kuverts. Auch der Zeitaufwand für die Kuvertierung und den Druck entfallen bei einem E-Mail Marketing.

Individuelle Personalisierung

Sie sollten Kunden auf jeden Fall mit deren Namen ansprechen, damit diese sich persönlich beraten fühlen. Mit einem Newsletter oder einem personalisierten Mail lässt sich dies leicht realisieren. Auch der gesamte Inhalt kann exakt auf den jeweiligen Empfänger zugeschnitten werden, ohne dass ein hoher Aufwand erforderlich ist.

Wirksam Emotionen verbreiten

Werbung muss den Leser heutzutage nicht nur auf Grund von Fakten überzeugen, sondern sie sollte auch emotional wirken. Da bietet E-Mail Marketing die perfekten Voraussetzungen dafür, die durch eingearbeitete Landingpages oder Call-To-Action Buttons noch verstärkt werden können.

Zielgruppengerechte Verbreitung

Werbung und Marketing müssen heute sehr eng auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Beim E-Mail Marketing können Sie Ihre Empfängeradressen genau segmentieren und dafür sorgen, dass genau Ihre jeweilige Zielgruppe angesprochen wird. So erhalten auch nur diejenigen Ihr Angebot oder Information, für die sie auch wirklich relevant sind und vermindern so effektiv Streuverluste.

Ergebnisse in Echtzeit

Beim E-Mail-Marketing hat der Empfänger die Möglichkeit, direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten. Das kann Ihre Website, Telefonnummer, E-Mailadresse oder ein Call-to Action Link für weiterführende Informationen sein. Normalerweise reagieren die Empfänger sehr zeitnah auf Mails, die sie auch wirklich interessieren.

Umfassendes Reporting

Bei einer professionellen Kontrolle Ihres Newsletters sind Sie in der Lage, über wichtige Kennzahlen den Erfolg zu eruieren. Sie sehen genau, wie viele E-Mails tatsächlich geöffnet wurden, auf welche Links der Empfänger geklickt hat und welche Bestellungen aufgrund des Newsletters eingegangen sind.

Rechtmässiger Datenschutz

Der Datenschutz mit seinen strengen Richtlinien kostet vielen Unternehmern manch kostbare Zeit. Das Versenden von Mails wurde seitdem auch reglementiert, aber ganz einfach geregelt. Um einem Abonnenten einen Newsletter zu schicken, benötigt man dessen eindeutiges Einverständnis. Hierbei eignet sich das Double-Opt-In-Verfahren, wo der Abonnent nach der Newsletter-Anmeldung zusätzlich einen Link in einer Bestätigungsmail anklickt. Das wars schon!

Fazit

Der Datenschutz mit seinen strengen Richtlinien kostet vielen Unternehmern manch kostbare Zeit. Das Versenden von Mails wurde seitdem auch reglementiert, aber ganz einfach geregelt. Um einem Abonnenten einen Newsletter zu schicken, benötigt man dessen eindeutiges Einverständnis. Hierbei eignet sich das Double-Opt-In-Verfahren, wo der Abonnent nach der Newsletter-Anmeldung zusätzlich einen Link in einer Bestätigungsmail anklickt. Das wars schon!