Checkliste für eine erfolgreiche Firmenhomepage

Wenn Sie Kunden online erreichen möchten, dann ist eine Firmenhomepage die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Kundengewinnung. Hier erfahren Sie, wie eine Firmenhomepage aufgebaut wird und welche Fakten sie enthalten soll.

Eine Firmenhomepage ist auch für KMU’s enorm wichtig

Wer heutzutage auf der Suche nach einem Restaurant oder Handwerker ist, der schaut nicht mehr in die Gelben Seiten, sondern fragt das Internet um Hilfe. Ist ein Unternehmen nicht im Web zu finden, dann existiert es daher für viele auch nicht. Daher ist eine Internetpräsenz für die Neukundengewinnung unerlässlich geworden.

Wie sollte eine Firmenhomepage aussehen?

Damit Ihre Website von den zukünftigen Kunden auch gefunden wird, muss sie einige Aspekte beinhalten. Neben technischen Programmierungen sind auch relevante Inhalte, eine branchengerechte Optik und ein hohes Suchmaschinen-Ranking für den Erfolg massgebend. Nur wenn Ihre Homepage von Beginn an einen professionellen Eindruck macht, werden User sich auf Ihrer Seite umsehen.

Diese Punkte sollte Ihre Checkliste enthalten

 Anhand dieser Faktoren können Sie erkennen, ob Ihre Unternehmenshomepage alle wichtigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundengewinnung erfüllt.

Hochwertige und einzigartige Inhalte

Unique Content ist ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Firmenhomepage. Ihre Texte sollten relevante und informative Informationen für Ihre Zielgruppe beinhalten, die so auf keiner anderen Seite zu finden sind. Denn ein Duplicate Content wird von Google & Co. abgestraft und weiter hinten im Ranking gelistet. Am besten ist es auf Fragen von Kunden einzugehen und daraus einen Blogartikel zu erstellen, der auf Ihrer Homepage sichtbar ist. Vermeiden Sie dabei zu lange oder verschachtelte Sätze und schreiben Sie lieber kurze und knappe Infos mit Mehrwert. Wichtig ist auch, Zwischenüberschriften, Aufzählungen und interne Verlinkungen im Text einzubauen.

Ansprechendes Design

Da visuelle Inhalte wesentlich schneller und besser wahrgenommen werden als Texte, sollte ein modernes Design Ihre Homepage zieren. Orientieren Sie sich an dem Corporate Design Ihres Unternehmens. Das sorgt für den nötigen Wiedererkennungswert. Platzieren Sie Ihr Firmenlogo sehr präsent im Layout und wählen Sie eine Schriftart, die gut auf den verschiedensten Endgeräten zu lesen ist.

Visuelle Beiträge

Auch visuelle Inhalte wie Bilder oder Videos spielen eine grosse Rolle, denn dadurch kann eine persönliche Bindung zu Ihrem Unternehmen aufgebaut werden. Ihre Bilder und Videos müssen jedoch komprimiert sein, um lange Ladezeiten zu vermeiden. Denn Menschen werden immer ungeduldiger und um potenzielle Kunden nicht zu verlieren, sollte Ihre Website generell durch schnelle Ladezeiten überzeugen.

Benutzerfreundliche Gestaltung

Google und Co. honoriert Webseiten, die im Sinne der User gestaltet sind, mit einem besserem Ranking. Grundlage für eine hohe Nutzerfreundlichkeit bildet ein gut übersichtlicher Seitenaufbau, damit sich Ihre Besucher problemlos zurechtfinden und die gesuchten Inhalte rasch finden.

Mobile Optimierung

Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und mittlerweile werden mehr Suchanfragen über mobile Geräte gestellt als über einen PC. Daher ist ein Responsive Design unerlässlich, damit Ihre Firmenhomepage auf allen Endgeräten eine gute Figur macht.

Einfache Kontaktmöglichkeit

Gestalten Sie die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich – idealerweise auf jeder einzelnen Seite. Bieten Sie Interessenten mehrere Kontaktwege (Telefon, E-Mail) an, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Eine professionelle Firmenhomepage zahlt sich aus

Wenn Sie eine neue Website möchten, können Sie entweder eine kleine Agentur oder eine Full-Service-Agentur mit der Gestaltung beauftragen. Der Nachteil bei kleineren Agenturen ist jedoch, dass Sie bei professionellen Texten oder einem Unternehmensvideo weitere Firmen beauftragen müssen. Wir als Full-Service-Anbieter bieten Ihnen alle Leistungen aus einer Hand- vom Konzept über das Layout, der Programmierung, die Suchmaschinenoptimierung bis zum Domain-Hosting.