Social Media Marketing beschreibt alle Massnahmen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen durch die Nutzung von sozialen Medien zu vermarkten. Es beschreibt Werbung über soziale Netzwerke im Internet und besteht immer aus einem Dialog. Statt Ihr Unternehmen über TV, Plakate oder Flyer bekannter zu machen, nutzt man heutzutage vermehrt Social Media Plattformen. Hier wird gezielt die Zielgruppe angesprochen, um potenzielle Kunden zu gewinnen und an Ihre Marke zu binden.
Die wichtigsten Social Media Plattformen
- Linkedin & Xing
- YouTube (Videos)
Marketingziele bei Social Media Marketing
- Steigerung der Bekanntheit
- Verbesserung des Images
- Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse
- Steigerung der Besucherzahlen auf der Homepage
- Erkenntnisse durch Feedbacks für die Produktentwicklung
- Akquise von Neukunden
- Umsatzsteigerung
Welche Arten von Social Media Tools gibt es?
- Blogartikel
- Podcasts (Audio/Video)
- Social-Networking-Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram etc.)
Wie werde ich in sozialen Netzwerken erfolgreich?
Die richtige Wahl
Zuhören und Agieren
Sympathische Interaktion
Kundennutzen
Unique Content
Konsequenz
Ist Social Media das Richtige für mein Unternehmen?
Diese Frage muss individuell betrachtet werden, aber Social Media Marketing kann durchaus einen positiven Einfluss auf das Image Ihrer Firma haben und sich auf die Umsätze auswirken. Man muss jedoch dazu bereit sein, die oben genannten Punkte zu berücksichtigen. Gerade für Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe wird Social Media Marketing auf längere Sicht ein wichtiges Marketinginstrument werden.