Der Call to Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung und spielt nicht nur in Newslettern und Landing Pages eine wesentliche Rolle, sondern er wird auch an Websitebesucher gerichtet. Ein CTA soll den Leser dazu animieren eine gewünschte Aktion zu tätigen. Wie etwa einen Artikel zu lesen oder den User aufzufordern ein Produkt zu kaufen, einen Newsletter zu bestellen oder sich zu registrieren. Diese Handlungsaufforderung kann als Text- und Bildform geschehen oder als farbige und hervorstehende Buttons.
Wie holen Sie das Beste aus Ihren Call to Action Buttons raus?
Der Call to Action ist ein wertvolles Marketing-Instrument, dessen Ziele vielfältig sind – angefangen von höheren Klickraten, über eine bessere Usability auf Ihrer Homepage bis zu einem Produktangebot Ihres Onlineshops. Wie Sie einen CTA gewinnbringend einsetzen können, zeigen Ihnen die folgenden Beispiele.
Kurz und prägnant
Präsentieren Sie eine interessante Geschichte
Aktive Verben
Mit kräftigen Farben auffallen
Anreize bieten
Perfekt platzieren
Die Wirkung testen
Testen Sie die Wirkung des Call to Action Buttons auf Ihrer Seite und beobachten Sie, wo Ihr Blick zuerst hängen bleibt. Wenn es nicht der CTA ist, dann ändern Sie die Gestaltung, die Farbe oder Platzierung. Damit er auf allen mobilen Endgeräten wie Handy oder Tablet gut sichtbar ist, sollte der Button mindestens 50×50 Pixel gross sein. Nicht alle Call to Action Buttons funktionieren gleich gut, deshalb sollten Sie in bestimmten Abständen neue Formulierungen oder Gestaltungsmöglichkeiten vornehmen.
Fazit
Zwischen einer aufdringlichen Forderung und einem erfolgreichen CTA besteht nur ein schmaler Grat. Was einmal funktioniert hat, kann das nächste Mal gehörig daneben gehen. Dennoch liegt ein grosses Potenzial in den Buttons, denn sie machen User darauf aufmerksam, den nächsten Schritt zu tun. Ob er dann auch den Artikel liest oder das Produkt kauft, liegt dann nicht mehr in Ihrer Macht. Doch ein richtig platzierter, durchdachter und auffälliger Call to Action Button kann den letzten Anstoss geben und den User von Ihrem Produkt zu überzeugen. Nicht ohne Grund sehen Sie die verschiedensten Handlungsaufforderungen auf fast jeder Seite im Internet oder bei Werbungen angebracht.