Diese Tipps garantieren einen besseren Call to Action

Der Call to Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung und spielt nicht nur in Newslettern und Landing Pages eine wesentliche Rolle, sondern er wird auch an Websitebesucher gerichtet. Ein CTA soll den Leser dazu animieren eine gewünschte Aktion zu tätigen. Wie etwa einen Artikel zu lesen oder den User aufzufordern ein Produkt zu kaufen, einen Newsletter zu bestellen oder sich zu registrieren. Diese Handlungsaufforderung kann als Text- und Bildform geschehen oder als farbige und hervorstehende Buttons.

Wie holen Sie das Beste aus Ihren Call to Action Buttons raus?

Der Call to Action ist ein wertvolles Marketing-Instrument, dessen Ziele vielfältig sind – angefangen von höheren Klickraten, über eine bessere Usability auf Ihrer Homepage bis zu einem Produktangebot Ihres Onlineshops. Wie Sie einen CTA gewinnbringend einsetzen können, zeigen Ihnen die folgenden Beispiele.

Kurz und prägnant

Ein CTA sollte schnell auf den Punkt kommen und daher nur kurz formuliert werden. Meist werden Texte von unserem Auge nur abgescannt, anstatt jedes Wort genau zu lesen. Deshalb muss ein gut platzierter CTA dem Leser sofort ins Auge springen.

Präsentieren Sie eine interessante Geschichte

Hinter jedem Produktangebot steckt eine Story, die Ihr Kunde gerne erfahren möchte. Finden Sie eine einheitliche Linie, die diese Geschichte anhand einer Überschrift und einem interessanten Inhalt erzählt. Das macht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ansprechend und erregt Aufmerksamkeit beim Leser.

Aktive Verben

Die Handlungsaufforderung eines CTA soll dem Nutzer deutlich machen, was er als nächstes tun soll. Hier hilft es, wenn Sie den Text mit einem aktiven Verb im Text beginnen, das macht es dem Leser besser zu verstehen, was er dafür bekommt. Aber Achtung: Formulieren Sie die Aufforderung nicht als Befehl!

Mit kräftigen Farben auffallen

Ein CTA sollte im deutlichen Kontrast der restlichen Seite stehen und sich daher durch eine andere Farbe hervorheben. So fällt er den Usern besser auf und bleibt auch in deren Blick sofort hängen. Sie können hier eine andere Farbe Ihrer Corporate Identity aufgreifen, damit es trotzdem noch harmonisch bleibt.

Anreize bieten

Sie können mit einfachen Methoden Ihrem Call to Action Nachdruck verleihen und den Eindruck der Dringlichkeit verstärken. So etwa mit Hinweisen wie „Jetzt bestellen“ oder „Nur heute -20 %“ sichern Sie sich die Aufmerksamkeit von Interessenten.

Perfekt platzieren

Seite dadurch nicht zu überladen wirken und den Nutzer irritieren. Je mehr Platz ein Call to Action hat, desto besser kann er wirken und die Blicke auf sich zu ziehen.

Die Wirkung testen

Testen Sie die Wirkung des Call to Action Buttons auf Ihrer Seite und beobachten Sie, wo Ihr Blick zuerst hängen bleibt. Wenn es nicht der CTA ist, dann ändern Sie die Gestaltung, die Farbe oder Platzierung. Damit er auf allen mobilen Endgeräten wie Handy oder Tablet gut sichtbar ist, sollte der Button mindestens 50×50 Pixel gross sein. Nicht alle Call to Action Buttons funktionieren gleich gut, deshalb sollten Sie in bestimmten Abständen neue Formulierungen oder Gestaltungsmöglichkeiten vornehmen.

Fazit

Zwischen einer aufdringlichen Forderung und einem erfolgreichen CTA besteht nur ein schmaler Grat. Was einmal funktioniert hat, kann das nächste Mal gehörig daneben gehen. Dennoch liegt ein grosses Potenzial in den Buttons, denn sie machen User darauf aufmerksam, den nächsten Schritt zu tun. Ob er dann auch den Artikel liest oder das Produkt kauft, liegt dann nicht mehr in Ihrer Macht. Doch ein richtig platzierter, durchdachter und auffälliger Call to Action Button kann den letzten Anstoss geben und den User von Ihrem Produkt zu überzeugen. Nicht ohne Grund sehen Sie die verschiedensten Handlungsaufforderungen auf fast jeder Seite im Internet oder bei Werbungen angebracht.