Mit interaktiven Inhalten zum Erfolg

Content Marketing ist eine Werbe-Methode, bei der es um nützlichen und interessanten Inhalt geht, der von vielen Menschen im Internet gesucht wird. Dieses Inhaltsmarketing agiert mit wertvollen Texten, um die jeweilige Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten.

Nutzer überfliegen ein Social-Media-Posting in der Regel nur wenige Sekunden und die meisten Leser können sich bereits nach einigen Minuten nicht mehr daran erinnern. Interaktive Inhalte hingegen sorgen dafür, dass sich Ihre User intensiv und nachhaltig mit Ihren Beiträgen beschäftigen, so bleiben Ihre Texte und Beiträge Ihres Unternehmens länger in Erinnerung.

Content- die grösste Herausforderung

Bei allen Umfragen in Bezug auf Content Marketing hat sich der Content als grösste Challange herausgestellt. Denn Unternehmen verfügen meist nicht ausreichend über journalistische Ressourcen, um regelmässig aktuellen und interessanten Content zu erstellen.

Der Inhalt muss sich ausserdem von anderen Beiträgen abheben, da er sonst nicht gefunden wird und keine Conversions (Leads) auslöst. Um wirklich Erfolg im Content Marketing zu haben, sind etwa 2 Blogbeiträge pro Woche mit einer Länge von ca. 600 Wörtern inklusive Videos nötig. Hierzu lohnt es sich das Texten einem Profi zu überlassen. Die Themen und Stichwörter müssen jedoch von Ihnen kommen.

Wie gewinnen Sie Ihre Zielgruppe mit interaktivem Inhalt?

Um das gewünschte Ergebnis und eine hohe Reichweite zu erzielen, sollen Ihre Inhalte nicht nur zielgruppengerecht, sondern auch interaktiv sein.

Nur so stechen ein Unternehmensblog oder Social-Media-Aktivitäten aus der Masse heraus und begeistern Ihre Leser. Interaktiver Content soll zu einem Erlebnis für Ihre User werden und sich von den Inhalten Ihrer Mitbewerber abheben.

Es geht dabei aber nicht nur darum, interessante Neuigkeiten zu vermitteln, sondern den Leser emotional zu erreichen und ihn zum Nachdenken und im besten Fall zum Kauf zu animieren. So bekommt interaktiver Content viel mehr Potenzial, um in den Köpfen von potentiellen Kunden hängen zu bleiben. Das Spektrum von interaktivem Content ist breit aufgestellt, es reicht von einem Quiz bis hin zu Umfragen und Spielen. All diese Formen haben eines gemeinsam – Sie sollen Ihre Zielgruppe an Sie binden.

Welche Content-Arten gibt es im Inhaltsmarketing?

  • Blogbeiträge
  • Grafiken
  • Spiele
  • Tests
  • Umfragen
  • Studien
  • Whitepaper
  • Ratgeber
  • E-Books

Warum interaktiver Content so wichtig ist?

Weckt Emotionen

Studien beweisen, dass Informationen in unseren Köpfen besser gespeichert werden, umso mehr sie uns emotional berühren. Wenn Sie deshalb Ihre Texte mit Emotionen verbinden, bleiben sie länger beim Leser in Erinnerung. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass wir uns an Inhalte oder Videos besser erinnern können, die für uns selbst von Bedeutung sind.

Spricht verschiedene Sinne an

Interaktive Inhalte binden oft auch das Gehör und den Geschmackssinn mit ein und lassen den Leser die Inhalte intensiver wahrnehmen. So werden mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen und die Beiträge hinterlassen einen intensiveren und nachhaltigen Eindruck. Einige Studien belegen, dass Inhalte, die nur belanglos gelesen werden, eine Erinnerungsquote von 30 % beinhalten. Sehen, fühlen und hören jedoch die Nutzer den Text, so steigt die Quote auf 90 % an.

Hebt sich von der Masse ab

Wir alle werden heutzutage im Zeitalter des World Wide Web von allen möglichen Inhalten im Internet und den sozialen Medien nahezu bombardiert. Deshalb ist es ganz entscheidend, dass Ihr Content mit interaktiven Inhalten aus der Masse heraussticht und sich vom Einheitsbrei abhebt.

Fazit

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Bei der Planung und Verwirklichung einer wirkungsvollen und erfolgreichen Content Marketing Strategie geht es vor allem um eines – relevanten Inhalt für Ihre Zielgruppe zu erstellen. Dieser Content hilft Ihnen dabei, eine Beziehung zum Leser aufzubauen. Der informative Text stellt die Lösung eines Problems in den Mittelpunkt, anstatt ein Produkt oder eine Dienstleistung direkt zu vermarkten.